Rhythmische Sportgymnastik:

Hoffnungsvolle Talente des SV 1883 Schwarza bei Kreisjugendspielen

Einer schönen Tradition folgend, war der SV 1883 Schwarza am Wochenende Veranstalter für die Kreisjugendspiele in der Rhythmischen Sportgymnastik. Insgesamt 25 hoffnungsvolle Nachwuchstalente des Vereins waren am Start. Sie hatten die schöne Möglichkeit ihre Leistungsfortschritte der Familie und Freunden zu präsentieren und um Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die Aufregung war verständlich und nicht zu übersehen. Für die meisten Kinder war es der erste Auftritt vor einem Kampfgericht.

Die Kinderklassen (KK) 6-9 turnten eine Übung ohne Handgerät. Siegerin in der KK 6 wurde Lotta Matiss, vor Greta Gräf und Emely Wesch. Nur wenige Zehntel trennte das Vorderfeld der KK 7. Nele Röhner konnte sich hier über Platz 1 freuen, gefolgt von Mara Möller, Alice Shlenchak und Lucy Eschner. Marie Hüttl vor Polina Kovalenko lautete die Reihenfolge in der KK 8. Siegerin der KK 9 wurde Nataliia Povitchan vor Natalie Forberg. Die Mädchen der Schülerwettkampfklasse (SWK) zeigten neben ihrer Übung ohne Handgerät auch ihr Können mit dem Ball. Punktbeste nach beiden Übungen wurde Clara Gräf, vor Felicia Hüttl und Leni Fränkel.

Erstmals starteten 2 Mädchen in der Schülerleistungsklasse (SLK) aus der Ukraine. Siegerin mit Reifen und Keulen wurde Diana Sviderska vor Yelizaveta Pshonka, die eine Ball- und Keulenübung zeigte.

Diana Sviderska wurde auch zur „Miss Turnier“ gewählt. Ehe sie nach Deutschland kam, trainierte sie in der Ukraine 6x wöchentlich. Bei beiden Übungen präsentierte sie körpertechnische Höchstschwierigkeiten mit präziser Gerätetechnik. Außerdem überzeugte sie Kampfgericht und Publikum mit Ausdruck und Ausstrahlung.

Der besondere Dank gilt dem Trainerteam, welches als Kampfgericht einen guten Job machte und den Eltern der Mädchen, die hilfreich im Ehrenamt zur Seite standen.

Winfried Matiss