SV 1883 Schwarza e.V. beteiligt sich an Fachtagung „HÜRDENLAUF KINDERSCHUTZ!?“

Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport richteten der Landessportbund und die Thüringer Sportjugend am Samstag, 21. Oktober 2023 von 9.00 bis 15:00 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg, erstmalig einen Fachtag zum Thema Kinderschutz aus. Dieser befasste sich mit dem Thema Kinderschutz im Bereich des Thüringer Sports. Neben fachlichen Inputs erhielten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in den sechs Workshops über verschiedene kinderschutzrelevante Inhalte zu informieren und auszutauschen.

Erst im Frühjahr hat die Auswertung des Forschungsprojekts „SicherImSport“, an dem sich auch der Landessportbund Thüringen beteiligt hat, einmal mehr gezeigt, dass sexualisierte Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt im Vereinssport regelmäßig vorkommen.

(Quelle: LSB Thüringen)

Für uns als Sportverein, mit sehr vielen Mitgliedern im Kinder- und Jugendbereich, ist die fachliche Auseinandersetzung sowie praktische Umsetzung mit diesem Thema von oberster Priorität und zugleich ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt.

Staatssekretär vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Herrn Prof.Dr. Winfried Speitkamp während der Grußworte zur Eröffnung der Fachtagung.

Bildquelle: SV 1883 Schwarza e.V.