Volleyball/ Volleyball Kinder & Jugend

Im SV 1883 Schwarza e.V.

Volleyball

Volleyball ist eine olympische Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele. Zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern stehen sich dabei, auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld, gegenüber. Ziel des Spiels ist es, einen Ball so über das Netz zu schlagen, dass der Ball den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte berührt oder die gegnerische Mannschaft einen Fehler begeht. Eine Mannschaft darf den Ball dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Ein etwaiger Block zählt dabei nicht mit. Der Ball wird „volley“ gespielt (daher kommt der Name der Sportart) und darf mit jedem Körperteil berührt werden, jedoch werden in der Praxis fast ausschließlich die Hände oder Arme verwendet. (Quelle: Wikipedia)

Schwerpunkte und Zielsetzungen

Neben Freizeitmannschaften die einen Ausgleich zum Alltag suchen, haben wir auch Erwachsenenmannschaften die am Spielbetrieb teilnehmen und leistungsorientiert trainieren.

Seit 2022 gibt es eine Nachwuchsabteilung Volleyball für Anfänger und Fortgeschrittene ab 6 Jahren.

wie Turnieren im Freizeitbereich.

Volleyball SG Stein

Trainingszeiten

Freitag: 19:00 – 21:00 Uhr

Trainingsort

Abteilungsleiter

Peter Stein 


Freizeitvolleyball

gemischt Männer und Frauen

Volleyball SG Köhler

Trainingszeiten

Mittwoch: 19.00 – 20:30 Uhr

Trainingsort

Abteilungsleiter

Wolfgang Köhler

Telefon: 03672 / 41 30 12
E-Mail: volleyball2@svschwarza.de

Volleyball SG Scholz

Trainingszeiten

Dienstag: 20:00 – 22:00 Uhr

Trainingsort

Abteilungsleiter

Peter Scholz

Telefon: 03672 / 34 20 04
E-Mail: volleyball3@svschwarza.de

Volleyball SG Heide

Trainingszeiten

Mittwoch: 19:45 – 21:30 Uhr

(Ausweichhalle während der Umbaumaßnahme GS Schwarza)

Trainingsort

Abteilungsleiterin

Annett Heide

Telefon: 0176 / 72214914 
E-Mail: info@svschwarza.de

Volleyball Kinder & Jugend

Trainingszeiten

Freitag: 16:00 – 17:30 Uhr (1. bis 6. Klasse)

Freitag: 17:30 – 19:00 Uhr (U18 männlich)

Samstag: nach Absprache

Trainingsort

Abteilungsleiterin

Katarina Conrath

03672 342004
info@svschwarza.de

Abteilungsinfos
und Neuigkeiten

Hier erwartet Sie regelmäßig Neuigkeiten aus der Abteilung Volleyball.

Am Samstag, den 4. Mai 2024, findet der traditionelle Schiller-Staffel-Lauf zum fünfzehnten Mal in Rudolstadt statt. Das Laufevent startet im historischen Freibad im Heine-Park, das als Start- und Zielpunkt für alle sieben Etappen dient. Läuferinnen und Läufer erwartet eine Gesamtstrecke…

Am 15. Mai 2024 findet von 13.00  bis 16.00 Uhr der Sportaktivtag 50 Plus statt. Unter Leitung der Seniorenkommission des Kreissportbundes wird die traditionelle Sportveranstaltung im Altersbereich der über 50- jährigen - Sportaktivtag 50 Plus - im Sportjahr 2024 zum…

Am Wochenende fanden in Sömmerda die Landesmeisterschaften der Gewichtheber von 19 – 75 Jahren statt.Kurzfristig meldete sich Alexander Meinhardt-Heib noch zu diesen Meisterschaften an und so musste Abteilungsleiter Klaus Förster nicht wieder alleine die Farben des SV 1883 Schwarza vertreten.Alexander…

Am 12. April fand in der Landessportschule Bad Blankenburg der 11. Kreisjugendtag der Kreissportjugend im KSB "Saale/Schwarza" e.V. statt. Rund 80 Delegierte aus 123 Sportvereinen mit Mitgliedern unter 27 Jahren, kamen der Einladung des KSJ-Vorstandes nach. Einstieg war der Tätigkeitsbericht…

Am 27. März 2024 fand im Gemeindetal die jährliche Mitgliederversammlung unseres Sportvereins statt. 71 Delegierte verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorsitzenden, des Kassenwartes und Kassenprüfers sowie den Berichten des Sportrates, Ältestenrates und Jugendwartes. Als Gäste konnten wir den Landrat Marko…

Landesmeisterschaft Einzel 2024 Rhythmische Sportgymnastik Durchweg positiv präsentierten sich die Schwarzaer Nachwuchstalente bei den Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Jena. Die leistungsstärksten 38 Grazien des Freistaates hatten sich für das alljährliche Championat qualifiziert. Trotz mächtigen Lampenfiebers sorgten Greta Gräf und…

Acht Mädchen des SV 1883 Schwarza für Landesmeisterschaft qualifiziert Am Wochenende fand in der Dreifelderhalle in Rudolstadt der Qualifikationswettkampf zur Thüringer Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Ausrichter war in bewährter Tradition der SV 1883 Schwarza. Der Sonnabend begann mit…

Am 24.01.2024 fanden in Erfurt die Deutschen Hallenmeisterschaften statt, bei denen sehr gute Leistungen im Diskus- und Speerwerfen erzielt wurden. Patrick Bergner sicherte sich den zweiten Platz im Diskuswerfen mit einer beeindruckenden Weite von 21,56m, während Nils Paschold den dritten…

Am vergangenen Wochenende fanden beim Athleticclub in Potsdam die German Masters Open im Gewichtheben statt. Fast 70 Gewichtheberinnen und Gewichtheber aus 10 Nationen hatten dazu ihre Teilnahme gemeldet. Einziger Starter vom SV 1883 Schwarza war Abteilungsleiter Klaus Förster. Er wird…

Am heutigen 31. Januar feiert Hannelore Meuser ihren 83. Geburtstag. Hanni ist seit über 75 Jahren Mitglied im SV 1883 Schwarza e.V. - sie ist damit das langjährigste Mitglied unseres Sportvereins. Aus einer Sportfamilie stammend, trat sie 1947 - mit…

Kontaktieren Sie uns

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann fühlen Sie sich frei uns jeder Zeit zu kontaktieren.
Wir antworten so schnell es geht.

*Pflichtfeld
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.