Kurzbiografie

Des SV 1883 Schwarza e.V

Geschichte erleben

Tauchen Sie ein, in die Geschichte unseres Vereins und alle Hintergründe der Entstehung.
In unserer Chronik reisen Sie mit uns in die Vergangenheit des SV 1883 Schwarza.

Unsere Mission

Unser Sportverein wurde am 27.06.1990 in Schwarza gegründet und ist Rechtsnachfolger der BSG „Chemie Schwarza“. Am 27.08.1990 erhielt der Verein unter der Registernummer 85 im Vereinsregister des Amtsgerichts Rudolstadt seinen Eintrag.

Der SV 1883 Schwarza e. V. bestimmt mit seinen mehr als 1800 Mitgliedern in 17 Abteilungen und mehreren allgemeinen Sportgruppen das sportliche Geschehen in unserem Landkreis, besonders aber in der Stadt Rudolstadt.

Angebote unterbreiten wir in den Sportarten Badminton, Basketball, Behindertenleichtathletik, Billard, Fitness, Fußball, Gewichtheben, Judo, Kegeln, Rhythmische Sportgymnastik, Rehabilitationssport, Schwimmen, Segeln, Tanzen, Tischtennis, Turnen, Volleyball und Wintersport.

Den Bürgerinnen und Bürgern Rudolstadts wollen wir damit die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung geben. Als Trainingsstätten nutzen wir unter anderem die Turnhallen der Stadt Rudolstadt und des Landkreises.

Integration benachteiligter Gruppen

In den vergangenen Jahren war unser Verein stets bemüht die sportliche Basis weiter zu verbessern. Mit Unterstützung der Stadt Rudolstadt und des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt war es möglich, das Kegel- und Bowlingzentrum auf dem Sportplatz „Gemeindetal“ sowie das Bootshaus am Hohenwarte-Stausee im „Alter“ umfangreich zu rekonstruieren. Hervorzuheben ist auch der Umbau einer ehemaligen Kindereinrichtung am Erich-Correns-Ring in Volkstedt/West zum Sport- und Jugendzentrum. Hier entstanden moderne Trainingsmöglichkeiten für die Abteilungen Fitness, Billard und die Sportgruppen des Rehabilitations- und Seniorensports sowie eine Beachvolleyballanlage für den Freizeitsport. Das im April 1998 eröffnete Vereinsstudio wird  den  Ansprüchen der Vereinsmitglieder an sportlicher Betätigung bei qualifizierter Betreuung voll gerecht.

Unsere Sportzentren

Sportliche Erfolge

Obwohl der Schwerpunkt unserer Arbeit im Breitensport, Gesundheitssport sowie Kinder- und Jugendsport liegt, können wir auf eine Reihe außergewöhnlicher sportlicher Erfolge verweisen.

Weitere sehr gute Platzierungen bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften können auch andere Abteilungen unseres Sportvereins vorweisen.

Über Vorstand & Standort

Seit der Gründung im Jahre 1990 wurde unser Sportverein durch den Vorsitzenden, Sportfreund Klaus Karpinsky ehrenamtlich geleitet. Zweiter Vorsitzender war seit 2007 Sportfreund Jens Hennersdorf. Mit der Neuwahl 2022 gab Klaus Karpinsky den Staffelstab  an Sportfreund Stefan Giller weiter und zweite Vorsitzende ist ebenfalls seit 2022 Sportfreundin Diana Hünger.

Die Abteilungen und Sportgruppen werden ebenfalls ehrenamtlich durch gewählte Abteilungsleiter bzw. Sportgruppenleiter geführt. Das Rückgrat jedes Sportvereins bilden die Übungsleiter. In unserem Sportverein garantieren über 140 ehrenamtlich tätige Übungsleiter ein qualifiziertes und abwechslungsreiches Training.

Die Geschäftsstelle unseres Sportvereins befindet sich seit 1995 im Sport- und Jugendzentrum am Erich-Correns-Ring 22b. In der Geschäftsstelle werden alle abteilungsübergreifenden Arbeiten koordiniert und realisiert. Fragen und weitere Informationen können dort beantwortet bzw. eingeholt werden.

Deutscher Meister im Gewichtheben

Klaus Dieter Förster 2011 & 2012

Deutsche Meisterin im Judo (Frauen U17)

Natalia Schauseil 2011