40 Jahre Gewichtheben in Schwarza

Im September 1983 trafen sich die ersten Interessenten dieser schwergewichtigen Sportart im Rudolstädter I- Club, um sich das erste Mal am damals noch spärlich vorhandenen Eisen zu versuchen.
Heute, 40 Jahre später, sind mit Uwe Mämpel, Marko Scherf und Klaus Förster immer noch die Gründer der Sektion/ Abteilung an der sprichwörtlichen Stange, die aber seitdem viele Athleten, genau waren es insgesamt 96, haben kommen und gehen gesehen. Auch die Trainingsorte haben sich seitdem geändert- Landessportschule Bad Blankenburg, Turnhalle BBS Breitscheidstraße, Sporthalle Trommsdorff Straße, Vereinshaus Corrensring hießen die Stationen, bis man 2000 endlich in das Gewichtheberzentrum ins Gemeindetal ziehen konnte, wo man auch heuer seinen Trainings- und Wettkampfbetrieb aufrecht hält. Auch die materiellen Bedingungen haben sich seit der Trabifahrt nach Karl- Marx- Stadt zum Sportclub und dessen Vollpacken mit Hanteln und Scheiben wesentlich verbessert. Heute stehen der kleinen familiären Abteilung auf ca. 150 m2 drei große Trainingsplätze, eine Wettkampfplattform, ein Multifunktionsturm sowie 11 verschiedene Ergometer und diverse Kraftgeräte zur Verfügung.
Durch die vielen Jugendlichen in den 80-ger und 90-ger Jahren, teilweise trainierten über 20 hinter den Sprossenwänden der Sporthalle in der Trommsdorffstrasse, organisierte die Abteilung bis 2002 insgesamt 11 Jugendfreizeiten in den Partnerregionen Bayreuth, Trier, in Dänemark sowie in Annecy in Frankreich.
Als Ausrichter von hochkarätigen Wettkämpfen wie den Internationalen Jugendmeisterschaften 1995, den Deutschen B- Jugendmeisterschaften 1999 sowie den jährlichen Landesmeisterschaften der Kinder und Jugend hat man sich bis zur Jahrtausendwende bewährt. Leider machten die Hallensituationen mit den neuartigen Böden eine Weiterführung von großen Wettkämpfen unmöglich.
So konzentrierte man sich seit 2000 im Gewichtheberzentrum im Gemeindetal auf Mannschaftswettkämpfe im Landesbereich.
War man auch vor der Wende schon eine der erfolgreichsten Sektionen des Vereins, hat sich das bis heute nicht geändert.
Höhepunkte im Vereinsgeschehen der 90-ger Jahre waren der Sieg mit der Mannschaft in der Hessenoberliga 1993 und die zweijährige Teilnahme an der 2. Bundesliga mit der Kampfgemeinschaft Schwarza/Ohrdruf.
Im Jugendbereich waren Susi und Andreas Förster die Aushängeschilder der Schwarzaer. Susi wurde 6x Deutsche Meisterin und nahm 2x an den Europameisterschaften der Jugend teil. Andreas wurde 1999 Deutscher Vizemeister. Wenige Jahre später wurden Chris Nahser und Jonny Radtke Deutscher Meister. Uwe Mämpel und Jens Morgenroth konnten bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren Medaillen erkämpfen.
Mitte der 90-ger Jahre begannen die Erfolge im Mastersbereich, also der über 35-Jährigen.
Gaby Förster wurde Weltmeisterin und holte weitere internationale Medaillen. Abteilungsleiter Klaus Förster musste länger für seine Erfolge trainieren und auf die Medaillenchancen warten. Stand Juni 2023 sind es aber jetzt zwei Weltmeistertitel, 7x Europameistertitel und 3 Deutsche Meister geworden. Auch Uwe Gebhardt und der vor einigen Jahren nach Schwarza gewechselte Alexander Meinhardt-Heib konnten sich in internationale Medaillenlisten eintragen. Für den langjährigen Trainer und Aktiven Marko Scherf blieb es bei Medaillen im deutschen Bereich.
Vor kurzem feierte man mit den Freunden aus Bayreuth und Thüringen das 40-jährige Bestehen der Gewichtheber im SV 1883 Schwarza und hofft auf weitere erfolgreiche Jahre.

Förster