Jahrestagung für Stützpunktvereine „Integration durch Sport“ 2023

Schon seit 1989 ist der organisierte Sport einer der größten aktiven Integrationshelfer in Deutschland. Seit vielen Jahren gehört der SV 1883 Schwarza e.V. zu den Thüringer Stützpunktvereinen „Integration durch Sport“ (IdS). Das Programm des Deutschen Olympischen Sportbund setzt sich seit über 30 Jahren erfolgreich für das Zusammenwachsen der Menschen in unserem Land ein. Bundesweit gibt es ca. 3500 Stützpunktvereine, die durch das IdS-Programm in der Lage sind, Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete anzubieten. Der Landessportbund Thüringen unterstützt die Vereine und Verbände bei der Integrationsarbeit beispielsweise durch entsprechende Beratung, Fördermöglichkeiten, die interkulturelle Öffnung des Vereins, Mitmachangebote und thematische Weiterbildungen.

In unserem Sportverein findet in allen Ebenen täglich gelebte Integration statt – sei es im Trainingsalltag, Ferienfreizeiten, der Trainierausbildung oder der Ausübung ehrenamtlicher Gremien. In der Arbeit mit Geflüchteten, Asylbewerbern oder Menschen mit Migrationshintergrund entstehen durch unsere freiwillig Engagierten oft Hilfsangebote und Netzwerke, die über das reine Sporttreiben hinausgehen.

Zur diesjährigen Tagung in der Landessportschule Bad Blankenburg wurde das DOSB-Projekt „Bewegte Zukunft“ – Warum sind Menschen mit Migrationsbiografie im deutschen Sport unterrepräsentiert und wie gewinnen wir sie fürs Ehrenamt ? durch DOSB-Projektleiterin Manal Sidali vorgestellt. Sie teilte interessante Erkenntnisse aus ihrer täglichen Zusammenarbeiten innerhalb des Projektes. Außerdem leitete Manal Sidali einen sportbasierten Interkulturalitäts-Workshop mit sportpädagogischen Übungen zur Sensibilisierung der Thematik Ehrenamt und Migrationsbiografie. Einen zweiten Workshop begleitete Nadin Czogalla – Geschäftsbereichsleiterin Vereinsentwicklung Ehrenamt im LSB Thüringen e.V. – zum Thema „Neue Ehrenamtliche gesucht? 100 Ideen und Möglichkeiten zur Gewinnung und Bindung ehrenamtlich Engagierter“.

Als Vertreter unseres Sportvereins nahmen Michael Hunger und Diana Hünger an der Veranstaltung des LSB Thüringen e.V. teil. Innerhalb der Jahrestagung konnten wir uns mit anderen Engagierten aus den Thüringer Stützpunktvereinen über tägliche Erfahrungen, die Entwicklung und die besonderen Herausforderungen in der Integrationsarbeit austauschen.

Text / Fotos: D. Hünger