Vier Medaillensätze gehen nach Schwarza

Am Samstag den 25. Mai 2024 fand in Schmalkalden die Landesmeisterschaft in der Gruppengymnastik statt. Der SV 1883 Schwarza trat mit insgesamt vier Gruppen an und konnte sich über vier Sätze Medaillen freuen – sodass am Ende jede Gymnastin ein strahlendes Lächeln im Gesicht hatte.

In der Kinderklasse 6-8 Jahre traten zwei Gruppen ohne Handgeräte an. Hierbei konnte sich die Gruppe 2 mit beiden gezeigten Übungen auf Platz 2 hinter dem USV Jena (Gruppe 3) behaupten. Die Gruppe 1 mit den etwas jüngeren Gymnastinnen erturnten mit beiden Übungen einen hervorragenden 3. Platz.

Mit 3 Reifen turnten die Mädchen der Kinderklasse 8-10 Jahre zur Filmmusik von „Der König der Löwen“. In den letzten Wochen haben die Mädchen in der Körper- und Gerättechnik große Fortschritte gemacht und die künstlerische Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe verbessert. Die Geräte bereiteten aber doch noch einige Probleme – so gelang nicht jeder Wurf oder jedes schwierige Element. Und so stand am Ende der 3. Platz auf der Urkunde.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit vielen Trainingsausfällen durch Feiertage, Klassenfahrten und Krankheit haben alle drei Kinderklasse-Gruppen einen tollen Wettkampf geturnt.

In der Juniorenklasse (13-15 Jahre) war der 1883 Schwarza mit einer Gruppe vertreten. Die detailreiche Choreografie mit 5 Bällen wurde seit einem Jahr vorbereitet und geübt. Mit ausdrucksstarken Posen, charakteristischen Tanzschritten und sicheren Würfen, konnten die jungen Damen nicht nur das Kampfgericht sondern auch das Publikum überzeugen. Zur Siegerehrung war die Freude über einen hervorragenden 2. Platz groß. Zumal die Goldmedaille mit einem Rückstand von 0,15 Punkten zum Greifen nah war.

Die Gruppen wurden in Schmalkalden durch Nastja Menjailow, Katharina Matiss, Antonia Raabe und Elli Heuschkel betreut und als Kampfrichter waren Tatjana Menjailow und Diana Hünger im Einsatz.

Die mitgereisten Familien und Freunde unterstützten die Mädchen lautstark und am Ende konnten alle gemeinsam den Erfolg feiern. DANKE für die Unterstützung.

Nun gehen wir in eine Wettkampfpause und bereiten uns auf das neue Wettkampfprogramm mit neuem Regelwerk und Showauftritte vor.

Alle vier Gruppen des SV 1883 Schwarza e.V.
Die Gymnastinnen der Juniorenklasse.
Kinderklassen 6-8 und 8-10 Jahre.
All unsere Mädchen halten stolz Urkunde und Medaille in den Händen.