German Masters Open im Gewichtheben

Am vergangenen Wochenende fanden beim Athleticclub in Potsdam die German Masters Open im Gewichtheben statt. Fast 70 Gewichtheberinnen und Gewichtheber aus 10 Nationen hatten dazu ihre Teilnahme gemeldet. Einziger Starter vom SV 1883 Schwarza war Abteilungsleiter Klaus Förster. Er wird wohl auch in der nächsten Zeit der Einzige bleiben, denn alle anderen Masters der Abteilung plagen Verletzungs- oder Krankheitssorgen. Uwe Gebhardt fällt schon lange gesundheitlich aus und trainiert nur noch moderat im Kraftbereich, Marko Scherf hat eine Knie-OP hinter sich und Alexander Meinhardt-Heib plagen Hüftprobleme. Bei der „reiferen“ Jugend versucht nur noch Lisa Möller am Ball zu bleiben, aber auch sie muss erstmal auf ihre Gesundheit achten. So liegt also alles wieder nur in einer Hand, die grün-weißen Farben national und international zu vertreten. Klaus startete mit 81,7 kg in der Klasse bis 89 kg der M 65, seinem letzten Jahr in dieser Altersklasse. Über sichere 60 und 64 kg im Reißen schaffte er auch die 67 kg in dieser Teildisziplin. Im Stoßen ein ähnliches Bild. 78 kg und 82 kg gingen locker und auch die 85 kg, mit denen er seinen letzten Wettkampf 2023 in Irland beendete, waren kein Problem. So standen 152 kg auf der Zweikampfliste und da er der zweitälteste des Turniers war und keinen Gegner hatte, auch der Sieg in diesem Wettkampf. Die nächsten Höhepunkte sind die Deutschen Meisterschaften Ende März in Nagold und die Europameisterschaften im Juni in Norwegen.

Förster – Abteilungsleiter