Erwartungen und Verletzungspech

Schwarzaer Badmintonspieler mit neuem „Vereinsmitglied“ und großer Turnierfreude

Wir, die Sportlerinnen und Sportler der SV 1883 Schwarza/Abteilung Badminton stellen vor: Manfred, unseren jüngsten Zugang, liebevoll „Manni“ genannt. Diese Anschaffung wurde überhaupt erst möglich durch eine großzügige Spende der Firma GOT Gesellschaft für Oberflächentechnik mbH aus Jena. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Manfred ist eine wohldurchdachte Badmintonballwurfmaschine, wie es sie vor ein paar Jahren noch nicht gab und kann ca. 190 Badmintonbälle in wenigen Minuten in verschiedene Richtungen werfen. Eine wunderbare Erfindung zur Entlastung der Trainer und zur Förderung technischer und taktischer Fähigkeiten, besonders im Kinder- und Jugendalter. Auch von den gestandenen Spielerinnen und Spielern wird davon rege Gebrauch gemacht.

Nur Trainieren wird zurzeit langweilig und durch die aktuelle Lage gab es sehr viel Ausfälle und eine gewisse Fluktuation ließ sich nicht verhindern. Deshalb erschien wie ein Licht am Horizont die Einladung zum 10. Weimarer Zwiebelcup am 16.10.21 in Badminton. In den Disziplinen Herren- und Frauendoppel sowie Mixed kam es zum freundschaftlichen Schlagabtausch der Hobbyspieler, zugelassen bis zur Bezirksrangliste. Galt es doch die sehr guten Ergebnisse von 2019 zu verteidigen. Einen Sieg im Herrendoppel errang dabei Andre Wolf mit seinem Turnierpartner Ralf Schubart vom Ilmenauer BC und für Angela Clement und Andre Wolf stand die Verteidigung des zweiten Platzes im Mixed an. 2020, coronabedingt leider ausgefallen, wurde dem 16. Oktober umso mehr entgegenfiebert. Leider bilden Vorsätze und Realität nicht immer eine Einheit. Während sich das Herrendoppel Andre Wolf/Marcus Drehmann den dritten Platz regelrecht erkämpften und der Paarung Khye Bing Lim / Björn Haustein vom Ilmenauer BC den Vorrang überlassen musste, schlug es zu, das Verletzungspech im Mixed bei Clement/Wolf. Im letzten Spiel, kurz vor Ende des Gesamturnieres, fighteten beide Mixeds um Platz 2. Keiner schenkte sich etwas und es war an sportlicher Spannung kaum zu überbieten. Beim Stand von 17:17 musste Andre Wolf den Satz verletzungsbedingt beenden, also aufgeben. Gespielt wurde zu je einen Satz bis 30 Punkte, bei 15 Punkten Seitenwechsel und in Runden zu je fünf Ansetzungen. Trotz abgegebenem Spiel erkämpften sich Clement/Wolf Platz 9, dicht gefolgt von dem Vereinsmixed Rebecca Dietrich/Marcus Drehmann, Platz 12. Ungeschlagen und eine Klasse für sich wurde das Mixed von Pei Jie/Björn Hausstein vom Ilmenauer BC gewonnen. Mit insgesamt 25 Mixed- und 25 Doppelansetzungen eine gut gemeisterte Neuauflage des Zwiebelcups des 1. BV Weimar in dieser nicht ganz einfachen Zeit.

Wir wünschen Andre Wolf alles Gute auf dem Weg der Besserung.
rm

Gruppenbild mit Manfred unserer neuen Ballmaschine:
Axel Hennig, Angela Clement, Jakob Neils, Benjamin Tauber, Andre Wolf, Oskar
Scherzberg, Melina Reichel, Moritz Koch, Justin Guhlke, Ballmaschine Manfred,
Friedrich Gundlach, Marcus Drehmann, Claudia Erdmann, Otto Jung, Max
Döpel, Julia Dietrich, Thomas Schöler (von rechts nach links)