Dörte Schwertner wird stellvertretende Vorsitzende der Kreissportjugend „Saale/ Schwarza“

Am 12. April fand in der Landessportschule Bad Blankenburg der 11. Kreisjugendtag der Kreissportjugend im KSB „Saale/Schwarza“ e.V. statt. Rund 80 Delegierte aus 123 Sportvereinen mit Mitgliedern unter 27 Jahren, kamen der Einladung des KSJ-Vorstandes nach. Einstieg war der Tätigkeitsbericht über die vergangene Legislaturperiode 2021-2024 und der Finanzbericht. Neben Grußworten der Gäste zeichnete die KSJ einige ehrenamtlich Engagierte aus. Vom SV 1883 Schwarza e.V. erhielten folgende Personen eine Ehrung: Tabata Ehrengeschenk der KSJ, Emily und Kevin Ehrenurkunde. Den Wanderpokal für vorbildliche Jugendarbeit konnte unser Jugendwart Christian stellvertretend für die gesamte Jugendarbeit in unserem Verein mit nach Schwarza nehmen. Nach 30 Jahren verlässt unser Abteilungsleiter Turnen Karl-Heinz Barth „seine“ Kreissportjugend. Für seine Verdienste rund um den Sport im Kreis erhielt er eine Auszeichnung der besonderen Art – „Held im Sport“. Karl-Heinz wurde vom Landrat Marko Wolfram mit den Worten „Der Lotse geht von Board.“ verabschiedet. Auch wir sagen Danke für dein Engagement – für den Sport und für die Kinder und Jugendlichen – weit über unseren Sportverein hinaus.

Mit der Wahl eines neuen Vorstandes endete der 11. Kreisjugendtag. Dörte wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Matthias zum Schatzmeister. Außerdem gehören Emma, Emily, Tina und Christin zum neu gewählten Vorstand der KSJ. Nach dem Motto „Das schwierigste an einem Ziel ist immer der erste Schritt.“ (Marc Twain) wünschen wir dem neuen Vorstand für die bevorstehenden Aufgaben und neu gesteckten Ziele viel Kraft, Motivation und Freude.

Alle Ausgezeichneten des 11. Kreisjugendtages 2024.
Emily, Tabata und Kevin mit dem Ehrengeschenk bzw. den Ehrenurkunden.
Jugendwart Christian mit dem Wanderpokal für vorbildliche Jugendarbeit.
„Held im Sport“ Frank Persike (Vorsitzender KSB) überreicht Karl-Heinz Barth das Helden-Paket.
Stellvertretende Vorsitzende Dörte mit dem gerade übergebenen Staffelstab.

Text und Bilder: Diana Hünger