Europameisterschaft der Masters im Gewichtheben – Dürres/ Albanien

Vom 2.-10.Mai 2025 fanden im albanischen Dürres die Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben statt.
Direkt an der Küste gelegen und in einem Hotel organisiert, hatten sich mehr als 900 Athletinnen und Athleten für diese Meisterschaft angemeldet. So war es erstmals nötig, an drei Plattformen nebeneinander die Wettbewerbe auszutragen. Dies war, noch dazu in einer Art Keller, eine organisatorische Meisterleistung, die von den technischen Offiziellen alles abverlangt hat.
Zwei von diesen waren die Schwarzaer Anja Kraft und Klaus Förster, die fast die ganze Zeit als Sprecher, Referee, Technischer Kontrolleur oder Marshal im Einsatz waren.
Klaus musste dazu noch als Aktiver an die Hantel.
Er startete in der Klasse M 70 bis 81 kg und hatte in der Woche bis zum Auftritt mit einer Erkältung zu kämpfen, die eine angestrebte Leistung beeinträchtigte. So begann er im Reißen sicher mit 60 kg und steigerte auf gültige 65kg. Die geforderten 70 kg gingen knapp daneben.
Im Stoßen sicherte er mit 80 kg erstmal eine Medaille ab. Die gewünschten 85 kg gelangen dann im dritten Versuch. Dies bedeutete am Ende die Silbermedaille.
Gold ging an einen Athleten aus Azerbaijan, der vor genau 10 Jahren in Finnland zur WM schon mal Gold gewonnen hatte, dann aber nachträglich wegen Dopings gesperrt wurde, wodurch Klaus im Nachgang von Bronze auf Silber hochgestuft wurde. Auch in diesem Jahr wurde wieder über die ganze Meisterschaft Dopingkontrollen durchgeführt.
Der Wettkampfhöhepunkt ist dann im September die Weltmeisterschaft in Las Vegas/USA.

Förster
Abteilungsleiter