SchWimmen

Im SV 1883 Schwarza e.V.

Schwimmen

Die Schwimmer/in des SV Schwarza haben mit dem Bau des Saalemaxx eine hervorragende Trainingsmöglichkeit.
Die Abteilung Schwimmen gibt es schon seit 65 Jahren in Rudolstadt früher unter dem Vereinsnamen BSG Chemie Schwarza.
Der SV 1883 Schwarza mit seiner Abteilung Schwimmen ist einer der Mitglieds stärksten Schwimmvereine in Thüringen.

Schwerpunkte und Zielsetzungen

Unsere Schwimmer/innen werden im Training auf Langstreckenwettbewerbe vorbereitet. Außerdem nehmen sie aktiv an Thüringer Wettkämpfen im Kinder- und Jugendbereich teil.

Abteilungsleiterin

Jenny Seidel
Telefon: 0176 34664953
E-Mail: schwimmen@svschwarza.de

Trainingsort

Trainingszeiten

Kinder
Dienstag: 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag: 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Jugendliche/ Erwachsene
Dienstag: 18:00 Uhr – 19:00 Uhr
Donnerstag: 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

 

Abteilungsinfos
und Neuigkeiten

Hier erwartet Sie regelmäßig Neuigkeiten aus der Abteilung Schwimmen.

"Auf der Jagd nach dem Zeitgeist" Ein außerschulisches und sozialraumorientiertes, zirkuspädagogisches Kulturprojekt im Rudolstädter Quartier Schwarza-Nord / Volkstedt-West 24.-28.06.2024 tägl. 09:30-15:30 Uhr Orte: Friedrich-Adolf-Richter Gemeinschaftsschule der AWO Rudolstadt Sporthalle Grundschule Schwarza Jugendzentrum HAUS des Diakonie e.V. Rudolstadt AWO Jugend- und…

Kooperation zwischen Sportvereinen, Städten, Kreissportbund und dem Landkreis Die Initiative, die von den Vereinen FC Saalfeld, 1. SSV Saalfeld, SV 1883 Schwarza und dem Kreissportbund Saale/Schwarza (KSB) getragen wird, hat im Jahr 2022 den Zuschlag für die Förderung einer Bewegungscoach-Stelle…

So viele Bahnen wie möglich zu schwimmen, frei nach dem Motto: JEDE WENDE BRINGT EINE SPENDE. Jeder Teilnehmer hat 24 Stunden Zeit, so viele Bahnen wie möglich zu schwimmen - dabei ist die Mindeststrecke 50 Meter und die Pausen können…

Am 27. März 2024 fand im Gemeindetal die jährliche Mitgliederversammlung unseres Sportvereins statt. 71 Delegierte verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorsitzenden, des Kassenwartes und Kassenprüfers sowie den Berichten des Sportrates, Ältestenrates und Jugendwartes. Als Gäste konnten wir den Landrat Marko…

Auch in diesem Jahr besuchten die Schwimmer des SV 1883 Schwarza wieder die Partnerstadt Annecy, um an der jährlichen Seeüberquerung teilzunehmen. Vom 10.-17. August, fuhren die Sportlerinnen und Sportler nach Frankreich. Die seit 1991 bestehende Partnerschaft, welche durch Klaus Karpinsky…

Wir trauern um unseren ehemaligen Vereinsvorsitzenden und langjährigen Abteilungsleiter Schwimmen Klaus Karpinsky Mit ihm verlieren wir einen lieben Menschen, der sein ganzes Leben dem Sport und der Entwicklung des Vereinslebens gewidmet hat. In 67 Jahren hat er den Verein geprägt,…

In diesem Jahr wurde der Wettbewerb erstmals als Spendenschwimmen ausgetragen. Das bedeutet, dass Firmen aus dem Umkreis Saalfeld-Rudolstadt pro geschwommenen Kilometer einen bestimmten Betrag spenden. Zu diesen gehören „Schillers Bräute“, Das Autohaus Bohr, die RUWO, die Autosattlerei Hiltmann und Wirkner…

Annecy 2021. Nachdem der Besuch der Rudolstädter Schwimmer in Annecy im letzten Jahrpandemiebedingt abgesagt werden musste, freuten sich die Sportler, dieser Tradition diesesJahr wieder nachkommen zu können. Auch wenn durch Corona- Maßnahmen alles einbisschen anders war als gewohnt, konnte eine…

Nicht nur bei der diesjährigen Weltmeisterschaft gewann die Disziplin des Freiwasserschwimmens immer mehr an Beachtung. Auch in vielen Teilen Deutschlands erlebt das Freiwasser wieder einen Aufschwung. Besonders für die Sportler des SV 1883 Schwarza aus Rudolstadt haben die Wettbewerbe im…

Kontaktieren Sie uns

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann fühlen Sie sich frei uns jeder Zeit zu kontaktieren.
Wir antworten so schnell es geht.

*Pflichtfeld
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.